INGWER

Heilsame Schärfe

Ingwer ist eine bis zu einem Meter hohe schilfartige Pflanze und wird auf kleinen Feldern angebaut. Das Ernten ist mühsame Handarbeit. Vorsichtig müssen die Wurzeln ausgegraben werden, um sie nicht zu beschädigen. Anschließend werden sie gewaschen, getrocknet und in Kartons abgepackt. Die Ingwerwurzel bleibt einige Wochen frisch, bevor sie langsam schrumpelt. Im Gemüsefach des Kühlschranks hält sie noch länger.

Als frisches Gewürz für indische und thailändische Currys ist die hellbraune Wurzel unentbehrlich. Ingwer lässt sich aber auch gut mit Kürbis oder eingekochtem Obst kombinieren und ergibt kandiert eine süß-scharfe Nascherei. Roh gerieben schmeckt die saftige Wurzel brennend scharf. Das Kochen mildert die Schärfe etwas ab und bringt das eigentliche Ingweraroma besser zur Geltung.
Ingwer ist auch ein traditionelles Heilmittel bei Magenverstimmungen und Erkältungen. Man schneidet ein daumengroßes Wurzelstück in dünne Scheiben und übergießt es mit heißem Wasser. Den Ingwertee trinken und am besten danach noch die Ingwerstückchen essen.